Emotionale Strichmännchen als Methode und Hilfsmittel in Pädagogik, Kunsttherapie, Coaching, soziale Bereiche, Alltag und Beruf

Das Buch

Mit mehr als 100 liebevoll per Hand gezeichneten und vorwiegend farbigen Beispielen und Vorlagen, vermittelt das Buch in drei Kapiteln Grundlagen zur technischen/zeichnerischen Umsetzung von lebendig wirkenden Strichmännchen, Basiswissen zur Mimik und Körpersprache sowie Einsatz und Wirkung in Pädagogik, Kunsttherapie, Coaching, Beruf & Alltag. 

Coaching-Karten & Spiele

Coaching-Karten: Der Einsatz von Strichmännchen ist in allen Phasen des Coachings sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting möglich:

Basismotionen & Empathie spielerisch beibringen mit Hilfe von Strichmännchen-Spielen! Und das Beste? Die Strichmännchen brauchen die gesprochene Sprache nicht und eignen sich perfekt als kultureller Brückenbauer!

Darüber hinaus sind die emotionalen Strichmännchen dazu geeignet, die Deutsche Sprache einfach zu ermitteln, denn sie werden überall auf der Welt verstanden! Gerade bei abstrakten Themen rund um Gefühle sind sie perfekt als Lehrmittel für DaF (Deutsch als Fremdsprache).

Die Grundidee

Universelle Grundemotionen mit einfachen Strichmännchen darzustellen und überall dort einzusetzen, wo es „menschelt“, also Emotionen im Spiel sind – sei es bewusst oder unbewusst. Denn Gefühle drücken wir Menschen nun einmal über die Mimik aus, die mit einer entsprechenden Körperhaltung einhergeht. Es geht also um Körpersprache und nonverbale Kommunikation in ihrer pursten Form.

Warum mit Hilfe von Strichmännchen?

Strichmännchen kann Jeder! Denn selbst zeichnen verstärkt die gewünschte Wirkung.


Humor schafft Distanz. Allein der Anblick lässt den Betrachter „entspannen“, bzw. entspannt schmunzeln. Potentielle Aggression wird abgefedert, Konfliktsituationen verlieren ihre Dramatik, ohne sie ins Lächerliche zu ziehen.


Eigen-/Fremdwahrnehmung: Sie sind ein wunderbar gesichtswahrender Platzhalter für eigene Gefühle oder die Wahrnehmung anderer.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0