STick... Wer?

Woher?

Ursprünglich aus dem schönen Frankenland stammend, zog es mich vor mehr als 25 Jahren beruflich in den Süden Bayerns nach München. 

Was?

Während ich hauptberuflich über 20 Jahre in der Medienbranche - zuweilen ebenfalls sehr kreativ - arbeitete, verlor ich meine Passion für die Kunst und mein künstlerisches Schaffen nie aus den Augen. Hauptsächlich bin ich in der Aquarell- und Acryl-Malerei zuhause.

Wie lange schon?

Das Malen und Zeichnen ist eine meiner größten Leidenschaften seit ich denken kann, bzw. einen Stift halten konnte. Das ist für Kinder an sich keine Besonderheit, denn jedes Kind ist von Natur aus kreativ und malt gerne. Doch leider wird das oft nicht "kultiviert" und verliert sich im Laufe des Lebens wieder. Ich blieb jedoch mit sehr viel Herzblut dabei!


Warum?

Weil Kreativität, insbesondere das Zeichnen und Malen, abtauchen und entspannen lässt. Eine künstlerische Tätigkeit wirkt wie ein Katalysator. Gleichzeitig kann man damit ausdrücken, was sich nicht oder nur schwer in Worte fassen lässt - sei es bewusst oder unbewusst. Nicht umsonst gibt es die Kunsttherapie! Doch auch beratende Kunst- und Kreativseminare unterstützen Vorbeugung und Abbau von Stress, und lassen so eine Balance zwischen Alltag und Fürsorge für sich selbst entwickeln.

Übrigens gilt als erwiesen, dass Zeichnen und Malen in der Kindheit die Resilienz fördert. Darauf gehe ich an anderer Stelle nochmals genauer ein.

wie kam es zu den Strichmännchen?

 ... und was eigentlich dahinter steckt erfahren Sie hier: