Wussten Sie eigentlich, ...

... dass etliche unserer Emotionen genetisch bedingt sind, d.h. überall auf der Welt gleich ausgedrückt und verstanden werden? Und haben Sie sich je Gedanken darüber gemacht, weshalb es so wichtig ist, die natürliche Kreativität von Kindern zu fördern und zu unterstützen?

 

Besonders das Zeichnen und Malen hat einen enormen Entspannungseffekt, macht Kinder zu starken Persönlichkeiten und gibt Erwachsenen ein Instrument in die Hand, Stress vorzubeugen oder abzubauen.

 

Nicht umsonst hat sich die Kunsttherapie entwickelt. Sie greift überall dort, wo uns - bewusst oder unbewusst - die Worte fehlen. 

Die Buchreihe dreht sich rund um die sieben universellen Grundemotionen und der damit einhergehenden Mimik, Gestik und Körperhaltung, der Körpersprache also, die mit Hilfe von Strichmännchen ebenso einfach wie effektiv dargestellt werden kann.


Die Strichmännchen drücken mit nur wenigen Linien aus, was uns als Mensch - bzw. als "Säugetier" - ausmacht: Gefühle! Unser ureigenster Warn- und Überlebensgarant.

Emotionen entstehen im limbischen System unseres Gehirns und sind damit hunderttausende von Jahren alt. Mit meinen Manschgerln spreche ich also etwas an, was zum Großteil genetisch bedingt und uns allen gemein ist: unsere Urinstikte. Gleichzeitig "outen" wir uns nicht persönlich, sondern können einfache Strichmännchen als eine Art "Platzhalter" nutzen. 

Tatsächlich habe ich in all den Jahren noch niemanden erlebt, dessen Gesichtsausdruck sich beim Betrachten der Manschgerl nicht augenblicklich entspannt hätte. Nicht selten erzählen mir Freunde, Bekannte, Kunden und Kursteilnehmer sogar, dass sie sich die Strichmännchen manchmal bewusst ansähen, um an einem schlechten Tag "gute Laune" zu bekommen.



Warum sind STrichmännchen ...

... darüber hinaus perfekt geeignet, Empathie und Sozialkompetenz zu entwickeln bzw. zu fördern und kulturelle Brücken zu schlagen?

- Strichmännchen sind neutral

- Strichmännchen per se sind nie bedrohlich

- Strichmännchen brauchen die gesprochene Sprache nicht und werden trotzdem verstanden

- Strichmännchen sind lustig - und "Humor schafft Distanz"

Strichmännchen kultivieren:

Im Rahmen meiner Ausbildung zur "Integraltherapeutischen Kunstpädagogin", die mir profunden Einblick und Zugang zu psychischen und therapeutischen wie auch pädagogischen Themen und Methoden verschaffte,  entwickelte ich den Gedanken weiter, meine emotionsgeladenden, lebendigen Strichmännchen zu kultivieren und schrieb auch meine Abschlussarbeit über dieses Thema. Im entsprechenden Gutachten wurde meine Arbeit als "innovativ" und "pädagogisch sehr wertvoll" bewertet.

Da lag der Gedanke nahe, dass ich das Thema in umfangreicherer Form, nämlich als Buch, auch einer größeren Öffentlichkeit zugänglich machen wollte.